Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

Jugendgruppe (Info)
montags 18:00 Uhr

Konfirmandenunterricht
Mittwoch
neue Gruppe: 14:30 Uhr
bisherige Gruppe: 15:30 Uhr

Kindergottesdienst (Info)
Samstag, 16. März, ab 9:30 bis ca. 12:00 Uhr im Gemeindesaal Herbishofen.
Thema: Zu Gast in Slowenien
(Für alle Kinder zwischen 4 und 11 Jahren)

Kleinkindergottesdienst (Info)

Mutter-Kind-Kreis (Info)
Freitag, 15. Februar und 01. März, jeweils um 9:00 Uhr

Seniorennachmittag (Info)
Donnerstag, 07. März um 14:00 Uhr

Ökumenisches Taizè - Gebet
Am Sonntag, 07. April, um 19:30 Uhr. In der Kirche auf dem Theinselberg.
Seien Sie herzlich willkommen zu dieser ökumenischen Andacht.

 

Ankündigungen

Ökumenischer Gottesdienst am Weltgebetstag
In einem gut besuchten Gottesdienst wurde in diesem Jahr der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag aus Slowenien in der Pfarrkirche in Lachen gefeiert. Ein Chor hatte unter der Leitung von Elke Stiegeler mit einigen Instrumentalisten die schwungvollen Lieder einstudiert. Eine andere Gruppe hatte den Gottesdienst vorbereitet und dabei Mädchen und junge Frauen aus beiden Kirchengemeinden mit beteiligt. In dem lebendigen und interessant gestalteten Gottesdienst wurden verschiedene Themen angesprochen, die für die Frauen aus Slowenien brisant und die auch in Deutschland wichtig sind. Nach dem Gottesdienst konnten im Pfarrsaal unterschiedliche Gerichte nach Rezepten aus Slowenien probiert werden.
Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich gedankt. Ebenso ist für die hohe Kollekte zu danken: 228,- Euro wurden gesammelt, um Projekte des Weltgebetstages zu unterstützen.

Ökumenische Aktion „Schwesterherzen“

In und um Memmingen leben Frauen als Christinnen in einer bunten Vielfalt der Konfessionen und Kulturen. Gemeinsam möchten sie auf Entdeckungs-reise gehen.

Zwei Frauen aus unterschiedlichen Konfessionen tun sich dabei als Schwesterherzen-Paar zusammen. Im Zeitraum von einigen Wochen kom-men sie über sich und ihren Glauben ins Gespräch. Der Ort und die passende Zeit dazu werden jeweils zu zweit abgesprochen. Die Schwesterherzen-Paare erhalten vier Briefe mit Gedanken und Anregungen, die Grundlage für die Gespräche zu zweit sein können. Drei Treffen in der gesamten Gruppe begleiten den Weg der Schwesterherzen-Paare.
Termine der Aktion:
Start der Schwesterherzen mit Einstimmung, Informationen zum Projekt und Einteilung der Paare: Dienstag, 2. April 2019, 19:30 Uhr, Pfarrsaal St. Josef in Memmingen (Josef-Schmid-Weg 2).

Innehalten zur Halbzeit: Montag, 29. April, 19:30 Uhr, Versöhnungskirche Memmingen (Eisenacher Weg 2)

Abschlusstreffen mit Feier: Sonntag, 19. Mai 18:00 Uhr, Evangelisch-reformierte Kirche auf dem Theinselberg.

Bitte beachten Sie zu dieser ökumenischen Aktion, die nun schon das zweite Mal stattfindet, die ausgelegten Info-Blätter.
Weitere Informationen bei Ingrid Metten (Tel.: 08331 982538).

 

Konfirmandenarbeit

Während die Gruppe der älteren Konfirmandinnen und Konfirmanden bei einer Freizeit in Füssen begonnen hat, ihren Vorstellungsgottesdienst am
7. April vorzubereiten, ist eine neue Konfirmandengruppe im Februar mit dem kirchlichen Unterricht gestartet.

Weil in den Geburtsjahrgängen 2006 und 2007 jeweils nur wenige Jugendliche für den Konfirmandenunterricht in Frage kamen, haben wir beide Jahrgänge zusammengelegt. Mit „Gästen“ ist daraus nun eine Gruppe von elf Jugendlichen geworden.
Im Gottesdienst am 17. März stellen sie sich als Gruppe der Gemeinde vor.
Wir wünschen eine schöne Konfirmandenzeit bis zur Konfirmation im Jahr 2020.

Suppensonntag 17. März

Eine schöne Tradition wollen wir weiter führen und laden am 17. März ein zum gemeinsamen Mittagessen. Eine einfache Suppe und danach Kaffee und Kuchen erwarten Sie nach dem Gottesdienst am 17. März in Herbishofen.

Ebenso werden nach dem Gottesdienst fair gehandelte Artikel (Kaffee, Saft, Süßigkeiten usw.) zum Verkauf angeboten.