Rückblick Aktionen im Oktober

Erntedankgottesdienst

Am 1. Oktober haben wir gemeinsam einen Familiengottesdienst für Jung und Alt gefeiert. Neben dem Erntedankfest wurde auch das 30-jährige Bestehen unserer Mutter-Kind-Gruppe gefeiert. Die
Kleinsten unserer Gemeinde haben daher dieses Jahr auch das
Schmücken der Kirche übernommen. Im ersten Teil des Gottesdiensts mit Hand-spielen, Liedern und Geschichten standen
die Kinder im Mittelpunkt. Im Anschluss daran durften die Kinder im
Gemeindesaal von den Müttern bereits vorbereitete Leckereien genießen. Nach dem zweiten Teil des Gottesdienstes mit Abendmahl schloss sich die übrige Gemeinde der
Feier an. Auch sie kamen in den Genuss einer Kürbissuppe und konnten Erinnerungen aus den letzten 30 Jahren der Mutter-Kind-Gruppe austauschen. Wir möchten uns bei allen Besuchern und Helfenden für das schöne Fest bedanken.

Kinderbibeltag 2023

Im Oktober haben wir mit dem ökumenischen Kindergottesdienst-Team außerdem wieder einen Kinderbibeltag angeboten. Knapp 30 Kinder haben sich zum Thema „Rückenwind – Gott stärkt Elia“ mit dem Propheten Elia beschäftigt. Gestartet sind wir mit einer kurzen szenischen Darstellung, wie Elia durch die Wüste wandert und zweifelt, ob Gott ihn verlassen hat. Daraufhin erklingt Gottes Stimme, die ihm mitteilt, dass er nicht in lauten und imposanten Naturphänomenen wie Sturm oder Feuer zu finden ist.
Stattdessen ist es ein kleiner Windstoß, der Elia Rückenwind gibt.
Eingerahmt in Spiel und Gesang haben wir mit den Kindern Windspiele gebastelt, die im Freien den Windstoß Gottes für die Kinder sichtbar machen. Im Anschluss haben sich Eltern und Kinder gemeinsam in der Kirche in Herbishofen getroffen. Pfarrer Metten ließ den schönen Nachmittag dort mit einer kurzen Andacht ausklingen.