1558/59
Der evangelische Glaube nach „Schweizer Prägung“ wurde durch den Landesherren Philipp von Pappenheim eingeführt. Dadurch werden die vorher selbständigen Pfarreien Theinselberg und Herbishofen zusammengeführt. Seitdem verfügt die Kirchengemeinde über zwei Kirchen.

1613
Obwohl Graf Philipp von Pappenheim in seinem Testament den Schutz seiner reformierten Untertanen verlangt, können sich diese nur mit Unterstützung durch die Schweizer Glaubensgenossen gegen die Katholiken behaupten.

1659
Die beiden Kirchen in Herbishofen und auf dem Theinselberg werden nach der Verwüstung im Dreißigjährigen Krieg mit finanzieller Unterstützung verschiedener Schweizer Städte wieder renoviert.

1692
Die Fürstabtei Kempten kauft die Besitztümer der Pappenheimer. Daraufhin müssen die Reformierten allerlei Schikanen durch den Fürstabt erdulden.

1802
Eine große Veränderung bringt erst die Besitznahme des Fürstentums Kempten durch die Bayerische Krone.
Durch die gesetzliche Verankerung der Religions- und Gewissensfreiheit beruhigt sich das Verhältnis zwischen Reformierten und Katholiken.

1812
Das Züricher Gesangbuch wird eingeführt. Vorher waren die „Lobwasserschen Psalmen“ in Gebrauch.

1872
Die beiden reformierten Gemeinden Herbishofen und Grönenbach schließen sich dem bayerischen Synodalverband an.

1900
In Herbishofen wird gegenüber dem Pfarrhof eine neue evangelische Schule errichtet.

1918
Der alte Pfarrhof auf dem Theinselberg brennt ab.

1956
Das Schweizer Gesangbuch wird eingeführt. Zuvor wurde das Westfälische Gesangbuch für einige Jahre benutzt.

1973
Ein heftiger Blitzeinschlag zerstört das Kirchturmdach und viele Fenster der Kirche auf dem Theinselberg.

1974
Ein Kindergarten mit einer Gruppe wird im Erdgeschoss des Pfarrhauses eingerichtet.

1989
Die evangelisch-reformierte Kirche in Bayern schließt sich mit der evangelisch-reformierten Kirche in Nordwestdeutschland zusammen.

1991/92
Ein neuer Kindergarten für zwei Gruppen wird in Herbishofen gebaut.

2000
Das neue Schweizer Gesangbuch – Gesangbuch der Evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz – wird eingeführt.

2001
Der Kindergarten in Herbishofen wird um eine dritte Gruppe erweitert, die im Dachgeschoss des Gebäudes untergebracht wird.

2009
Aus Anlass des 450-jährigen Jubiläums der beiden Allgäuer Kirchengemeinden findet der Kirchentag der Ev.-ref. Kirche in Bayern in Herbishofen statt.

Eine Kinderkrippe wird in einem Gruppenraum des Kindergartens eingerichtet.

2013
Ein neuer Gemeinderaum und ein neuer Aussegnungsraum werden auf dem Theinselberg eingeweiht.

Testament Phillips von Pappenheim, 1613
Kindergarten Herbishofen (Foto:Metten)