Brot für die Welt

Spendenaufruf zur 60. Aktion von Brot für die Welt

Am 1. Advent wird in Stuttgart die 60. Aktion von Brot für die Welt eröffnet. Unter dem Motto „Hunger nach Gerechtigkeit“ wird in dem Aufruf zur Aktion an unsere Verantwortung für das Evangelium appelliert. „Es geht nicht nur um Erbarmen und nicht nur um Vernunft, es geht um die Verantwortung für das Evangelium, in der jeder Christ steht“. Dieser Satz stammt aus der Rede von Helmut Gollwitzer, die er am 12. Dezember 1959 in der Berliner Deutschlandhalle hielt – zur Eröffnung der 1. Aktion Brot für die Welt.

Gott hat für alle Menschen „das Leben in seiner ganzen Fülle“ (Johannes 10,10) verheißen und alle Menschen haben das Recht auf gleiche Lebenschancen. Dennoch: Jeder neunte Mensch hungert und hat kein sauberes Trinkwasser. Millionen leben in Armut, werden verfolgt, gedemütigt oder ausgegrenzt. Seit 1959 kämpft Brot für die Welt gemeinsam mit Partnerorganisationen für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit und unterstützt Menschen weltweit darin, ihr Leben aus eigener Kraft zu verbessern.

Kompetente einheimische Organisationen vor Ort beraten Kleinbauernfamilien, damit sie nachhaltig und umweltschonend vielfältige und gesunde Nahrungsmittel anbauen. Andere sind im Bereich der sozialen Arbeit aktiv, in der Rechtsberatung, der medizinischen Basisversorgung oder in der Bildungsförderung. Die Schere zwischen Arm und Reich wird weltweit immer spürbarer. Das hängt auch mit unserem Lebensstil in Europa zusammen. Darum umfasst die Arbeit von Brot für die Welt auch Kampagnen und Aktionen, mit denen Menschen hierzulande Zusammenhänge zwischen ihrem Lebensstil und dem Leben von Menschen auf der Südhalbkugel erkennen können und fähig werden, ihre Einsichten in ihr Handeln umzusetzen.

Ich bitte Sie herzlich, die neue Aktion von Brot für die Welt mit Ihrem Gebet und Ihrer Spende zu unterstützen. Helfen Sie mit, damit jede und jeder Einzelne ein Leben in Würde führen kann und Armut überwunden wird!

Ich danke zugleich herzlich für die Unterstützung der 59. Aktion „Wasser für alle!“ im vergangenen Jahr, die unsere Kirche an Brot für die Welt weiterleiten konnte. In den 13 Kirchengemeinden unseres Synodalverbands wurden insgesamt 68.034,89 Euro gespendet.

Allein in der Herbishofen Kirchengemeinde wurden über 5.790 Euro gesammelt. Dafür sage ich Ihnen an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank!

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit, Präses Simon Froben